J. SFREDDO – Marmor / Granit
NIKOLAUS-OTTO-STRASSE 3 (Gewerbegebiet – Einfeld)

Der 1888 in Italien geborene Giacomo Sfreddo wanderte bereits 1900 aus seinem Heimatland aus. Nach Lehr- und Wanderjahre zwischen Kiel und Danzig wurde er schließlich in Bublitz – Pommern – sesshaft und machte sich hier mit der Herstellung von Terrazzofußböden sowie Anfertigung von Grabeinfassungen 1917 selbständig. 1945 nach seiner Vertreibung war Giacomo Sfreddo zunächst mehrere Jahre als Werkmeister in seiner ehemaligen Lehrfirma in Kiel tätig. 1952 gründete er dann in Neumünster, im Mühlenhof, erneut eine eigene Firma. Das Geschäft lief gut an und bereits 1954 konnte ein Grund- stück in der Kieler Straße 364 gekauft werden. Darauf ließ Herr Sfreddo eine ca. 100 qm große Werkstatt errichten, die nach und nach erweitert wurde. 1966 übergab der verdiente Senior die Firma seinem damals 25 jährigen Sohn Dino, der 1964 die Meisterprüfung abgelegt hatte.

Die räumlichen Gegebenheiten reichten im Laufe der Zeit nicht mehr aus. So das 1973 im Einfelder Gewerbegebiet, in der Nikolaus- Otto-Str. 3, ein ca. 4.000 qm großes Areal erworben wurde. Worauf man 1974 / 75 eine weitläufige, modern ausgestatte Halle mit Büro und Sozialräumen erstellte. Die Produktion der Firma Sfreddo umfasst Fensterbänke und Stufen aller Art aus Betonwerkstein, Waschbetonfertigteile, Tür- und Fenstergewände, Marmorfensterbänke und Stufen. Das Absatzgebiet erstreckt sich auf nahezu ganz Schleswig- Holstein. Am 15. April 2005 übergab dann Dino Sfreddo den Betrieb an die langjährigen Mitarbeiter Jens Dormann und Dieter Ohms, die bis zum 30.09.2014 den Betrieb gemeinsam führten.

Seit dem 01.10.2014 ist Jens Dormann alleiniger Inhaber der Firma J.Sfreddo.